2 Jahre respektplus Stiftung – Was wir gemeinsam erreicht haben

Am 23. Mai feiern wir als respektplus Stiftung unseren zweiten Geburtstag – und teilen dieses besondere Datum mit dem deutschen Grundgesetz. Ein Tag, der wie unsere Arbeit für Menschenwürde, Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt steht. Gemeinsam mit vielen engagierten Menschen haben wir im vergangenen Jahr zahlreiche Projekte, Aktionen und bewegende Begegnungen erlebt. Dieser Beitrag blickt auf das zurück, was wir zusammen erreichen und bewegen konnten!

2 Jahre respektplus Stiftung – Was wir gemeinsam im Raum Osnabrück erreicht haben

Zwei Jahre Engagement gegen Gewalt, Hass und Ausgrenzung

Seit unserer Gründung verfolgen wir ein klares Ziel: Menschen für die Themen Gewalt, Hetze, Mobbing und Ausgrenzung sensibilisieren und gleichzeitig konkrete Zeichen für Respekt und Menschlichkeit setzen. Auch im zweiten Jahr unserer Stiftung konnten wir erleben, wie groß das Bedürfnis nach Aufklärung, Austausch und gesellschaftlichem Zusammenhalt ist.

Gemeinsam mit Schulen, Vereinen, sozialen Einrichtungen, Unternehmen, Institutionen und vielen engagierten Einzelpersonen haben wir zahlreiche Projekte umgesetzt, neue Kooperationen aufgebaut und wichtige Themen öffentlich sichtbar gemacht.

Gemeinsame Projekte für mehr Miteinander

Auch im zweiten Jahr unserer Stiftung durften wir gemeinsam mit vielen engagierten Menschen weitere wichtige Projekte, Aktionen und Kampagnen umsetzen. Dabei standen erneut Aufklärung, Prävention und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Mittelpunkt unserer Arbeit.

So konnten wir unsere Zusammenarbeit mit Schulen weiter ausbauen und junge Menschen für Themen wie Mobbing, Cybermobbing, Gewalt und Hassrede sensibilisieren. Mit der Abi-Aktion 2025 haben Schülerinnen und Schüler kreative und starke Zeichen für Respekt und Menschlichkeit gesetzt – ein Projekt, das sogar durch einen Beitrag des NDR zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten hat.

Darüber hinaus haben wir mit zahlreichen Social-Media-Aktionen wie der Abi-Aktion 2026 und Informationsbeiträgen wichtige gesellschaftliche Themen sichtbarer gemacht. Beiträge zu Gewalt gegen Frauen, Femiziden, Hetze im Internet, Partnerschaftsgewalt oder Ausgrenzung haben viele Menschen erreicht und Diskussionen angestoßen. Besonders wichtig war uns dabei, Betroffenen eine Stimme zu geben und gesellschaftliche Probleme nicht zu verdrängen, sondern offen anzusprechen.

Mit unserer Initiative „RESPEKT wird bei uns großgeschrieben!“ konnten wir außerdem gemeinsam mit Unternehmen und Einrichtungen sichtbare Zeichen für mehr Wertschätzung und respektvollen Umgang im Alltag setzen. Kostenlose Aufkleber und Aufsteller wurden genutzt, um Haltung gegen Beleidigungen, Aggressionen und respektloses Verhalten zu zeigen.

Das zweite Jahr hat uns erneut gezeigt, wie wichtig gesellschaftliches Engagement, Aufklärung und Zusammenhalt sind. Jede Aktion, jedes Gespräch und jede Unterstützung trägt dazu bei, Respekt sichtbarer zu machen und Menschen zu stärken.

Danke für zwei Jahre respektplus

Die vergangenen zwei Jahre haben uns gezeigt, dass Veränderung nur gemeinsam möglich ist. Hinter jedem Projekt, jeder Aktion und jeder Kampagne stehen Menschen, die sich engagieren, unterstützen und Haltung zeigen.

Deshalb möchten wir uns bei allen bedanken, die unsere Arbeit begleiten – bei Schulen, Unternehmen, Vereinen, Partnern, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie allen Menschen, die unsere Botschaften teilen und weitertragen.

Zwei Jahre respektplus Stiftung bedeuten für uns nicht nur Zahlen oder Projekte, sondern vor allem Begegnungen, Erfahrungen und gemeinsames Engagement. Wir blicken dankbar auf alles zurück, was wir gemeinsam erreichen konnten – und gleichzeitig motiviert nach vorne.

Denn unser Ziel bleibt klar: Gemeinsam für mehr Respekt, Menschlichkeit und Zusammenhalt.

Unser Blick nach vorne

Auch in Zukunft möchten wir als respektplus Stiftung weiter aufklären, sensibilisieren und Menschen stärken! Themen wie Gewalt, Hass und Ausgrenzung bleiben gesellschaftliche Herausforderungen, denen wir gemeinsam begegnen müssen.

Wir möchten weiterhin Räume für Austausch schaffen, Projekte fördern und Menschen ermutigen, Haltung zu zeigen. Denn Respekt beginnt im Alltag – und jede einzelne Stimme gegen Gewalt und Hetze zählt!